Zwei Spezialisten für nachhaltige Technologien vereinbaren Zusammenarbeit. Die Consolar GmbH, Spezialist für hocheffiziente Solartechnik aus Frankfurt kooperiert mit der ZinCo GmbH, Pionier in der Dachbegrünung und führend in der Entwicklung von Solar-Gründachlösungen. Ziel der Partnerschaft ist es, die patentierten SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren optimal auf Gründächern zu integrieren.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung und über zwei Millionen Quadratmetern realisierter Solar-Gründachflächen gilt ZinCo als einer der Marktführer in der Kombination von Solar und Begrünung.
Consolar hat mit den SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektoren eine neue Generation von Sonnenkollektoren speziell für Wärmepumpen entwickelt. Die Gewinnung von Strom über Photovoltaik (PV) und die Solar-Thermische (T) Wärmegewinnung erfolgen gleichzeitig. Der Wärmetauscher auf der Kollektorunterseite ergänzt die solarthermische Wärmegewinnung um Energie aus der Luft und ermöglicht durch seine große Fläche die Wärmeversorgung einer Wärmepumpe auch in der Nacht.
Die Idee zur Kooperation entstand aus der erfolgreichen Zusammenarbeit beim Berliner Bürogebäude „Dockyard“, auf dessen Dach 2024 die aktuell größte PVT-Anlage Deutschlands installiert wurde. „Wir verzeichnen seit einiger Zeit eine steigende Nachfrage nach Gründach-Lösungen für unsere PVT-Kollektoren“, berichtet Dr. Ulrich Leibfried, Geschäftsführer von Consolar und zuständig für Forschung und Entwicklung.
Kernkompetenzen für Komplettlösungen kombiniert
Consolar ist für die Felddimensionierung der SOLINK PVT-Kollektoren und deren hydraulische Verschaltung verantwortlich. Ulrich Leibfried betont: „Wir werden oft auf die Lösungen von ZinCo angesprochen. Kein Wunder: Unsere SOLINK Kollektoren und die SolarVert-Unterkonstruktion der Firma ZinCo ergänzen sich ideal.“
Die bewährte Gründachtechnologie „SolarVert“ von ZinCo auf Basis einer vollflächig verlegten Drainage- und Wasserspeicherbahn ermöglicht die freie Platzierung von Solarbasisplatten und eine flexible Nachjustierung vor Ort. ZinCo übernimmt die statische Auslegung der Unterkonstruktion und definiert die Anordnung der Solargrundrahmen. Durch die Auflast der Begrünung ist die Unterkonstuktion lagesicher gehalten und Dachdurchdringungen werden damit vermieden. Da die Pflanzen für eine vergleichsweise niedrige Umgebungstemperatur sorgen, erhöhen sie den Wirkungsgrad der Solaranlage.
„Unser Ziel ist es, alle Spielarten von Solar mit Gründach kompatibel zu machen“, erklärt Dieter Schenk, Geschäftsführer der ZinCo GmbH. „Das wird durch die Kooperation mit Consolar möglich. Die klar geregelten Zuständigkeiten vereinfachen die Projektabwicklung und bieten Kunden optimierte Komplettlösungen aus einer Hand.“
Quelle: www.zinco-greenroof.com