Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Der Windpark Datteln steht für die klimafreundliche Energiegewinnung der Zukunft. © GP JOULE

GP JOULE und Projektpartner CEZ nehmen den Windpark Datteln in Betrieb 

Grüne Windenergie vor alter Kohlekraft

Im Hintergrund dampft noch das alte Kohlekraftwerk, während davor die neuen Windenergieanlagen vom Zeitalter der nachhaltigen Energiegewinnung künden. Die in der GP JOULE Gruppe für die Entwicklung von Wind Onshore- und Photovoltaik-Freiflächenanlagen verantwortliche GP JOULE PROJECTS hat den Windpark geplant, projektiert, gebaut und jüngst in Betrieb genommen. Der Park geht nun in den Besitz von Projektpartner CEZ über, während sich GP JOULE weiterhin um die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie den Service im Windpark kümmert. 

Die beiden Dattelner Anlagen vom Typ Nordex N149/5.X haben eine Gesamtleistung von 11,4 Megawatt. Sie werden im Durchschnitt 31,6 Gigawattstunden Strom pro Jahr produzieren und damit rechnerisch rund 10.500 Haushalte (mit einem Verbrauch von 3.000 Kilowattstunden pro Jahr) versorgen. 

Mit den vorbereitenden Maßnahmen wie dem Bau der Zuwegung hatte GP JOULE im April 2023 begonnen. Für den Anschluss der Anlagen war es notwendig, eine knapp 12 Kilometer lange Kabeltrasse zu verlegen, was technische, planerische und bauliche Herausforderungen mit sich brachte. Zum Beispiel mussten Stadtgebiete mit Rücksicht auf die dortige Infrastruktur gequert und Bahntrassen, Hochspannungsleitungen, mehrere Gewässer sowie eine zukünftige Bundestraße gekreuzt werden. Zudem mussten zwei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft und geborgen werden. Doch nun steht der Erzeugung von klimafreundlichem Strom nichts mehr im Wege.

„Einzelne Herausforderungen gibt es immer. Hier in Datteln hatten wir es tatsächlich mit vielen Hindernissen gleichzeitig zu tun. Die konnten wir aber mit guter Vorplanung und intensiver Bauleitungsarbeit vor Ort überwinden. Auch die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verwaltungen sowie Grundstückseigentümern und Anwohnern lief konstruktiv und zielorientiert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Thomas Süßenbach, Leiter des Projektes bei GP JOULE PROJECTS.

CEZ wird Eigentümer, GP JOULE übernimmt Betrieb, Service und Wartung

Auch künftig bleibt GP JOULE vor Ort der Ansprechpartner für den Windpark Datteln. Das Energieunternehmen CEZ, zunächst Co-Anteilseigner am Projekt und nun alleiniger Eigentümer der Anlagen, hat nach der erfolgreichen Inbetriebnahme den Auftrag für die kaufmännische und technische Betriebsführung an GP JOULE SERVICE übergeben. „CEZ ist sehr erfreut, die vollständige Eigentümerschaft des Windparks Datteln zu übernehmen, welche unsere Position als Produzent von erneuerbaren Energien in Deutschland weiter ausbaut“, sagt Thomas Steinkellner, Geschäftsführer für die Projektentwicklung in Deutschland bei CEZ: „Unsere bewährte Partnerschaft mit GP JOULE in der Projektentwicklung sowie die Aussicht auf eine fortgesetzte Kooperation im Bereich der technischen und kaufmännischen Betriebsführung sichern Effizienz und langfristige Zuverlässigkeit des Windparks Datteln“

Wie gut diese Kooperation funktioniert, zeigte sich schon bei der Umsetzung des Windparkprojekts: „Die Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit GP JOULE war von gegenseitigem Respekt, ausgeprägter Professionalität und einem tiefgreifenden, gemeinsamen Verständnis für die Bedeutung sowie die Herausforderungen dieses Projekts geprägt. Die erfolgreiche Bewältigung diverser Herausforderungen in der Entwicklungs- und Bauphase belegt eindrücklich die Qualität und Effektivität unserer Zusammenarbeit“, sagt Thomas Steinkellner.  

„Wir sind überzeugt, dass Projekte wie der Windpark Datteln die Zukunft sind. Und wir freuen uns sehr, dass mit der EEG-Regelung nun 0,2 ct je erwirtschafteter Kilowattstunde an die Kommune gehen“, betont Thomas Süßenbach. 

So bringt der Windpark Datteln nicht nur neue Energie, sondern auch Wertschöpfung in die Region.

Quelle: www.gp-joule.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 15.04.2024 in News, Windkraft.
Schlagwörter: