Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© kalinavova / 123RF.com

Nachhaltiger Handel: Weiteres Re-Commerce-Angebot bei MediaMarktSaturn reduziert Elektroschrott und CO2-Emissionen

MediaMarktSaturn baut sein Angebot an Re-Commerce-Lösungen weiter aus:
Kundinnen und Kunden können ab sofort von einem RĂŒckverkauf-Service fĂŒr viele
ElektrogerĂ€te profitieren – sowohl im stationĂ€ren Handel als auch in den Onlineshops.
Europas grĂ¶ĂŸtes Handelsunternehmen fĂŒr Consumer Electronics kooperiert dabei mit
dem fĂŒhrenden Unternehmen fĂŒr Re-Commerce, Foxway. Damit erweitert das
Unternehmen seine RĂŒckkaufangebote. Mit dieser Form der Kreislaufwirtschaft will
MediaMarktSaturn signifikant zur Reduzierung von Elektroschrott und CO2-Emissionen
beitragen. Die Initiativen sind ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten und
umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“.


„Trade-In-Angebote fĂŒr gebrauchte ElektrogerĂ€te bieten Vorteile fĂŒr Verbraucherinnen
und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen. Einerseits erhalten unsere Kundinnen und
Kunden eine attraktive RĂŒckkaufprĂ€mie bei der Abgabe ihrer GerĂ€te. Gleichzeitig
reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und
den CO2-Ausstoß. Die Kooperation stĂ€rkt zudem unser Services & Solutions-GeschĂ€ft. Mit
Foxway haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Spezialisten im Bereich Re-
Commerce gefunden, dessen Lösungen skalierbar sind und so kĂŒnftig noch weiter
ausgebaut werden können“, erklĂ€rt Christian Casado Alegre, Vice President Services &
Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group.

Durch die Kooperation mit Foxway können Kundinnen und Kunden ab sofort unter
anderem ihre Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras und Konsolen bei
MediaMarkt und Saturn in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden sowohl im
stationÀren Handel wie auch in den jeweiligen Onlineshops abgeben und abhÀngig vom
Alter und Zustand des GerĂ€ts gegen Geschenkgutscheine eintauschen. Damit ergĂ€nzt das Unternehmen seine bisherigen Re-Commerce-Angebote. Allein 2020/21 wurden ĂŒber
30.000 GerÀte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.
MediaMarktSaturn auf dem „Better Way“
MediaMarktSaturn zÀhlt Nachhaltigkeit zu einem Eckpfeiler der strategischen
Weiterentwicklung. Das Unternehmen verfolgt bereits seit vielen Jahren eine
weitreichende Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen. Unter dem Dach „BetterWay“
werden seit dem FrĂŒhjahr alle Angebote und AktivitĂ€ten in diesem Bereich gebĂŒndelt.
Neben der Kreislaufwirtschaft (Reparieren, Wiederaufbereiten, Recyceln) unternimmt das
Unternehmen in vielen weiteren Bereichen große Schritte auf dem „Better Way“. So
bezieht das Unternehmen schon heute ĂŒber 80 Prozent des genutzten Stroms aus
erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein. Bis 2023 werden zudem die
nachhaltigen Produkte im Sortiment auf ĂŒber 2.000 verdoppelt. DarĂŒber hinaus reduziert
das Unternehmen seine CO2-Emissionen und den VerpackungsmĂŒll kontinuierlich.
Alle Fortschritte der Unternehmensgruppe im Bereich Nachhaltigkeit werden transparent
in der jÀhrlichen Nichtfinanziellen ErklÀrung der CECONOMY AG veröffentlicht.
Weitere Informationen ĂŒber die Maßnahmen und Initiativen von „BetterWay“ finden Sie
auf der Webseite von MediaMarktSaturn oder der Webseite der CECONOMY AG.

Quelle: www.mediamarktsaturn.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.10.2022 in News.