Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© Proton Motor Fuel Cell

Neues H2-Projekt für dekarbonisierte Perspektiven: Förderung durch Bundesministerium im Rahmen von Energieforschungsprogramm

Die Proton Motor Fuel Cell GmbH darf sich über eine Förderzusage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) im Rahmen des Energieforschungsprogramms freuen. Proton Motor wurde als Teil eines Partnerkonsortiums, zu dem auch die GKN Hydrogen GmbH gehört, ausgewählt, um eine „modulare, regenerative und autarke Energieversorgung mit H2-Technik“ zu entwickeln. Den Zuschuss für das offiziell mit dem Akronym „MarraKEsH“ betitelte neue Projekt wird Proton Motor über einen Zeitraum von 36 Monaten erhalten und die zu erhaltende Summe soll den Investitionen des Unternehmens in das Projekt zu 50 Prozent entsprechen. Die Höhe des Zuschusses ist daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, aber Proton Motor schätzt, dass es über den Zeitraum von 36 Monaten bis zu etwa 300.000 Euro erhalten kann.

46 Proton Motor HyModule® S8 Produkte zur Integration in HY2-Energiesysteme von GKN

GKN Hydrogen Italy S.r.l. ist ein langjähriger Kunde von Proton Motor Fuel Cell und – mit GKN Hydrogen GmbH – Teil von GKN, dem internationalen Geschäftsbereich Luft- und Raumfahrt, Automobil und Pulvermetallurgie, der von Melrose Industries plc kontrolliert wird. Der Auftrag über die Lieferung von 15 HyModule® S8 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systemen (siehe Produktfoto) wurde jetzt gemäß dem am 31. Januar 2023 angekündigten Folgeauftrag abgeschlossen. GKN Hydrogen integriert das emissionsfreie Produkt HyModule® S8 für stationäre Anwendungen in seine grünen „HY2“-Energiespeichersysteme. Nach Abschluss dieses Folgeauftrags hat Proton Motor insgesamt 46 HyModule® S8 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme erfolgreich an GKN Hydrogen geliefert.

Quelle: www.proton-motor.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.12.2023 in News, Wasserstoff.
Schlagwörter: