Unter dem Leitgedanken „Rhein-Main wird grüner“ setzen Verbio und Transgourmet ihre Zusammenarbeit fort und erweitern mit einer BioCNG-Tankstelle auf dem Transgourmet-Gelände in Riedstadt das Angebot an BioCNG von Verbio in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main. Die Tankstation ist rund um die Uhr geöffnet und steht neben den 40 CNG-LKW des Transgourmet-Fuhrparks auch externen Speditionen sowie privaten Fahrern zur Verfügung. Die Nutzung ist mit gängigen Tankkarten sowie der Verbio-Tankkarte möglich.
Die Flotte des Lebensmittelgroßhändlers soll schrittweise ausgebaut werden, um die CO2-Emissionen in der Belieferung am Standort signifikant zu senken. Transgourmet setzt damit seinen Weg in Richtung Klimaneutralität bis 2050 konsequent fort.
Erfolgsmodell Hamburg wird in Rhein-Main fortgeführt
Am Standort Hamburg fährt Transgourmet seit 2025 mit einer CNG-LKW-Flotte, die mit BioCNG von Verbio aus der eigenen Hoftankstelle betrieben wird. Für den Lebensmittelgroßhändler hat sich dieser Umstieg klar bewährt und zeigt eindrucksvoll das Potenzial von Biomethan für eine nachhaltige Logistik.
„Unsere Erfahrungen in Hamburg lassen keinen Zweifel: BioCNG ist eine tragfähige Lösung für eine emissionsarme Logistik. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt: Mit ‚Rhein-Main wird grüner‘ bringen wir unseren Klimaplan2050 konkret auf die Straße und machen klimafreundlichere Logistik im Alltag erlebbar. Mit den umgesetzten Maßnahmen werden die CO2-Emissionen in der Belieferung am Standort Riedstadt um die Hälfte reduziert“, so Christoph Nörtershäuser, Leiter Logistik, Bau & Technik und Mitglied der erweiterten Geschäftsführung bei Transgourmet.
BioCNG und BioLNG: flexible Lösungen für klimafreundliche Logistik
Biomethan bietet Speditionen und Unternehmen mit eigenem Fuhrpark eine wirtschaftliche und zugleich praxistaugliche Möglichkeit, Emissionen im Transport deutlich zu reduzieren – ohne Einschränkungen bei Reichweite oder Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz. Je nach Anwendungsbereich kommt der alternative Kraftstoff als BioCNG im Verteilerverkehr oder als BioLNG im Fernverkehr zum Einsatz.
Beide Kraftstoffarten leisten zudem einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wertschöpfung. Durch die Nutzung von landwirtschaftlichen Reststoffen werden Ressourcen effizient eingesetzt und gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten verringert. Dies trägt zu einer höheren Versorgungssicherheit sowie zu einer verbesserten Preisstabilität von Lebensmitteltransporten bei. Von diesen Effekten profitieren nicht zuletzt auch die Endverbraucher, denen langfristig stabilere Energie- und Transportkosten zugutekommen.
„Als nachhaltige und wirtschaftliche Option im Verteilerverkehr ist Biomethan deutlich weniger anfällig für Schwankungen auf den Weltmärkten. Bei Verbio verbinden wir eigene Produktion, ein eigenes Tankstellennetz und unsere Praxiserfahrung, um unsere Kunden bestmöglich darin zu unterstützen, ihre Klimaziele schneller zu erreichen“, erklärt Peter Küppers, Senior Sales Manager Biokraftstoffe bei Verbio.
Verbio erweitert bundesweites BioCNG- und BioLNG-Tankstellennetz
Seit 2021 baut Verbio ein bundesweites Tankstellennetz für BioCNG und BioLNG entlang der wichtigsten Hauptachsen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung aus. Das Biomethan aus eigener Produktion ist derzeit an 43 eigenen und Partnerstationen in Deutschland verfügbar; weitere Standorte sind in Planung. In der Vergangenheit hat Verbio für Partner wie Heidelberg Materials und Reinert Logistics Hoftankstellen errichtet und mit eigenem Biomethan für einen wirtschaftlichen und klimafreundlicheren LKW-Güterverkehr versorgt. Alle Standorte sind unter www.verbiogas.de abrufbar. Diese langjährige Erfahrung und Umsetzungskompetenz bilden die Grundlage für die enge Zusammenarbeit mit Transgourmet. „Wir verstehen uns als strategischer Partner unserer Kunden und begleiten sie langfristig bei der Umstellung auf klimafreundliche Mobilitätslösungen. Umso mehr freut es uns, gemeinsam neue Projekte umzusetzen und die Dekarbonisierung des Verkehrs aktiv voranzutreiben,“ so Dr. Klaus Mohrenweiser, Geschäftsführer der Verbio-Tankstellengesellschaft.
Quelle: www.verbio.de