Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Wasserstoffmotor mit KEYOU-inside Technologie © KEYOU

Wasserstoffspezialist KEYOU und Ventilexperte VENTREX verkünden Partnerschaft

Echte Innovation ist oft ein gemeinsames Unterfangen, das über ein einzelnes Unternehmen hinausgeht. Und Wasserstoff ist zweifelsohne eines der innovativsten Themen in der Automobilwelt. 

Der Münchner Spezialist für Wasserstofftechnologie und Anbieter von H2-Mobilitätslösungen KEYOU und das österreichische Unternehmen VENTREX, ein Pionier der elektronischen Druckregelung für H2, bündeln nun ihre Kräfte, um den Übergang zur emissionsfreien Mobilität für Nutzfahrzeuge zu beschleunigen.

Wasserstoff als Kraftstoff der Zukunft für den Schwerlastverkehr

Auch wenn derzeit im Pkw-Sektor batteriebetriebene Fahrzeuge immer häufiger eingesetzt werden, so herrscht Einigkeit darüber, dass vor allem im Schwer- und Fernverkehr mehr bzw. andere Antriebslösungen benötigt werden. Wasserstoff, basierend auf erneuerbaren Energien, ist ein hochattraktiver und energiereicher Kraftstoff, der zu CO₂-neutralen Mobilitätslösungen über den gesamten Lebenszyklus beiträgt. Die schnellen Betankungszeiten, die Möglichkeit des Langstreckentransports, praktisch keine Treibhausgasemissionen und die geringen Wartungskosten machen Wasserstoff für Lkw und Busse besonders interessant. Bestehende Verbrennungsmotorenkonzepte lassen sich mit der aktuellen Produktionsinfrastruktur ohne umfangreiche Anpassungen am Basismotor kostengünstig mit Wasserstoff betreiben. Genau das macht KEYOU seit 2015. Mit seiner sogenannten „KEYOU-inside“-Technologie hat der Wasserstoffexperte H2-spezifische Technologien, Komponenten und Brennverfahren etabliert, mit deren Hilfe herkömmliche Verbrennungsmotoren zu grünen Wasserstoffmotoren umgerüstet werden können – ohne Kompromisse bei Leistung, Kapazität oder Reichweite des Fahrzeugs.

„Die Technologie von KEYOU ermöglicht den Umstieg von Motoren, die zuvor mit herkömmlichen Kraftstoffen betrieben wurden, auf einen emissionsfreien Wasserstoffmotor. Ein Meilenstein auf dem Weg zur umweltfreundlichen Mobilität“, kommentiert VENTREX-Geschäftsführer Tom Gustavsson. „Wir freuen uns sehr, mit unseren Entwicklungen zu diesem Wandel beitragen zu können.“ 

Vielversprechende Partnerschaft

Die optimale Abstimmung eines Wasserstoffeinspritzsystems auf das jeweilige Drehmoment und die Leistung des Motors ist ein wesentlicher Baustein im Entwicklungsprozess. Von der Minimal- bis zur Maximallast stellt die dynamische Regelung des Raildrucks mit hoher Genauigkeit sicher, dass immer genau die benötigte Kraftstoffmenge zugeführt wird, sowohl bei der Saugrohreinspritzung als auch bei der Direkteinspritzung. Das garantieren die elektronischen Druckregler von VENTREX. KEYOU setzt diese Komponenten in seinen „KEYOU-inside“-Technologieanwendungen für den Umrüstungsmarkt und aktuellen Entwicklungsprojekten ein und vertraut bei der Optimierung seines Systems auf das technische Produkt-Know-how von VENTREX. Prototypen mit der neuen KEYOU-Motorengeneration und den VENTREX-Druckreglern sollen bereits im nächsten Jahr verfügbar sein.

Für Pedro Bravo, Head of Business Development bei KEYOU, ermöglicht diese Zusammenarbeit KEYOU „die Umwandlung bestehender Dieselmotoren in Hochleistungs-Wasserstoffmotoren. Damit wird eine völlig neue Generation von CO2-freien Motoren geschaffen, die ohne eine innovative Druckregulierungstechnologie, wie sie VENTREX bietet, nicht möglich wäre.“ 

VENTREX wird damit zu einem von mehreren namhaften Partnern, die an dem KEYOU-inside-System mitwirken und damit die Mobilität der Zukunft mitgestalten. „KEYOU war einer unserer ersten Kunden auf dem Gebiet der Wasserstoffverbrennungsmotoren. Wir arbeiten seit 2017 zusammen und testen die Neuentwicklungen unserer Druckregler in ihrem neuesten Wasserstoffsystem. Ich freue mich, dass wir diese zukunftsweisende Partnerschaft mit KEYOU, die unseren Übergang zur Dekarbonisierung maßgeblich unterstützen wird, nun offiziell bekannt geben“, sagt VENTREX Head of Sales Patrick Pfeifer.

Quelle: www.keyou.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.12.2022 in News, Wasserstoff.