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© hylane

8 Euro pro Kilogramm Wasserstoff sind möglich: hylane und H2 MOBILITY realisieren schon heute wirtschaftlichen Betrieb von Wasserstoff-Lkw

Ab dem 1. Januar 2026 tanken hylane-Kunden an ausgewählten H2 MOBILITY-Tankstellen Wasserstoff für rund 8 Euro netto pro Kilogramm. Dies ist möglich dank vertraglich vereinbarter Abnahmemengen, leistungsstarker Tankstellen und grünem Wasserstoff in Verbindung mit dem Treibhausgas-Quotenhandel. Der neue Preis ist ein wichtiger Schritt für die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff-Lkw. Das Angebot gilt exklusiv mit einer hylane-Tankkarte und ist in den Regionen Düsseldorf sowie Rhein-Neckar verfügbar.

Der reduzierte Preis gilt an großen und leistungsstarken H2 MOBILTY-Tankstellen in den beiden genannten Regionen. Die Standorte liegen entlang zentraler Verkehrsrouten und sichern dort eine kostengünstige und zuverlässige Versorgung von Wasserstoff-Lkw im täglichen Einsatz. Mit rund 8 Euro pro Kilogramm liegt der Preis deutlich unter bisherigem Marktniveau und rückt den Betrieb von Brennstoffzellen-Lkw erstmals in Richtung Kostenparität zu Diesel-Fahrzeugen. Zusammen mit der verlängerten Mautbefreiung für emissionsfreie Lkw bis 2031 ist dies ein wichtiger Schritt für die Wirtschaftlichkeit klimafreundlicher Flotten im Schwerlastverkehr.

Abnahmegarantien und Mengenbündelung senken Kosten

Das neue Preisniveau ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft: hylane bündelt den Wasserstoffbedarf ihrer Flottenkunden – darunter führende Logistik- und Handelsunternehmen – und garantiert H2 MOBILITY kontinuierlich hohe Abnahmemengen. Diese Planungssicherheit ermöglicht eine bessere Auslastung der Tankstellen und erlaubt H2 MOBILITY, Wasserstoff strategisch und kosteneffizient einzukaufen. So entstehen stabile, reduzierte Preise, die den wirtschaftlichen Betrieb von Wasserstoff-Lkw im Alltag fördern.

Grüner Wasserstoff aus regionaler Produktion

An den teilnehmenden Tankstellen in Düsseldorf und Rhein-Neckar wird 100 Prozent grüner Wasserstoff getankt. Dieser wird regional durch Elektrolyse aus erneuerbaren Energien hergestellt und per Wechseltrailer an die nahegelegenen Tankstellen geliefert. Kurze Transportwege zwischen Produktionsort und Tankstelle reduzieren Kosten und verbessern die CO2-Bilanz entlang der Wertschöpfungskette. Politische Rahmenbedingungen wie etwa der Treibhausgas-Quotenhandel und die RFNBO-Zertifizierung (Renewable Fuels of Non-Biological Origin) im Rahmen der europäischen Erneuerbare-Energien-Richtlinie RED III schaffen zusätzliche Anreize für den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe. Sie fördern gezielt den Ausbau grüner Wasserstoffinfrastruktur. Bereits 2024 konnte an rund einem Drittel der von hylane genutzten Tankstellen grüner Wasserstoff getankt werden – Tendenz steigend.

CO2-Nachweise inklusive

Die Brennstoffzellen-Lkw von hylane fahren im Betrieb vollständig emissionsfrei („Tank-to-Wheel“). Emissionen entstehen lediglich in vorgelagerten Prozessen, etwa bei der Herstellung, dem Transport und der Bereitstellung des Wasserstoffs („Well-to-Tank“). Durch den Einsatz von 100 Prozent grünem Wasserstoff lassen sich jedoch im Vergleich zu Diesel-Lkw bis zu 90 Prozent CO2-Emissionen einsparen – von der Kraftstoffproduktion bis zum Betrieb auf der Straße („Well-to-Wheel“). hylane-Kunden erhalten dafür von DEKRA-geprüfte CO2-Nachweise, die von Wirtschaftsprüfern anerkannt sind und für Nachhaltigkeitsberichte gemäß der EU-Richtlinie Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verwendet werden können. Damit wird der Beitrag der eingesetzten Lkw zum Schutz des Klimas transparent und messbar.

Starkes Signal für die Branche

Die Kooperation von hylane, einem der führenden Anbieter emissionsfreier Lkw in Europa, und H2 MOBILITY, dem größten Betreiber von öffentlichen Wasserstofftankstellen in Europa, setzt ein deutliches Zeichen für die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoffmobilität. Der reduzierte Preis unterstützt Unternehmen dabei, ihre Flotten nachhaltig und zugleich wirtschaftlich zu dekarbonisieren – ein entscheidender Beitrag für den Hochlauf klimafreundlicher Fahrzeuge im Schwerlastverkehr.

Dr. Sara Schiffer, hylane-Geschäftsführerin: „Ein Preis von rund 8 Euro pro Kilogramm ist ein wichtiger Meilenstein. Damit zeigen wir, dass Wasserstoff-Lkw nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch funktionieren. Das ist ein entscheidender Schritt zur Dekarbonisierung des schweren Straßengüterverkehrs und für den Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft – auch über den Transportsektor hinaus.“

Martin Jüngel, Geschäftsführer und CFO von H2 MOBILITY: „In enger Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette für Wasserstoff beweisen wir hier, dass der wirtschaftliche Betrieb von Wasserstoff-Lkw bereits heute in der Praxis möglich ist. Wir unterstreichen immer wieder die Wichtigkeit von politischen langfristigen Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Anwendung von grünem Wasserstoff. Wir freuen uns, dass es uns erstmalig gelingt, den Beweis in der Praxis zu liefern. Nur so entsteht die notwendige Sicherheit für Infrastrukturbetreiber, Fahrzeuganbieter und Kunden für den Umstieg auf nachhaltige Transport- und Mobilitätsanwendungen.“

Sonstige Informationen

Mehr Informationen zu hylane finden Sie unter www.hylane.de.

Quelle: www.hylane.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.11.2025 in CO2-Management / -Reduktion, News, Nutzfahrzeuge, Wasserstoff.
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