Premiumwerbung Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Christoph Behrendt-Rieken, Gründer und CEO, CBR Sustainability Partners (links) und André Martin, Geschäftsführer Vertrieb & Operations, BFE Institut für Energie und Umwelt (rechts) © BFE Institut für Energie und Umwelt

BFE und CBR schließen strategische Partnerschaft für ganzheitliche Unterstützung bei Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH und CBR Sustainability Partners haben eine Kooperation vereinbart, um Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber noch umfassender bei der Erreichung ihrer Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Beide Unternehmen verfügen über tiefgreifende Expertise im Energie-, Klima- und Nachhaltigkeitsmanagement – einschließlich Managementsystemen, wie ISO 50001 (Energiemanagement), ISO140001 und EMAS (Umweltmanagement) – sowie in der Berichterstattung nach CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), VSME (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs), CO2e-Bilanzierung (CCF, PCF) und der Erstellung von Transformationsplänen, Klimastrategien und technischen Konzepten für die Kreislaufwirtschaft.

Komplementäre Stärken für maximalen Kundennutzen

Beide Unternehmen ergänzen sich in ihren Kompetenzen, um innovative, technisch-wirtschaftlich tragfähige und umsetzbare Lösungen anzubieten.

  • BFE bietet Energieeffizienzberatung, entwickelt technische Maßnahmen und Konzepte für Querschnittstechnologien (Heizungs- und Lüftungssysteme, Abwärmenutzung, Druckluft) und unterstützt Unternehmen beim Energieaudit. Darüber hinaus berät BFE Kunden bei der Energiekostenoptimierung und der Erfüllung energierechtlicher Verpflichtungen, inklusive Meldepflichten- und Fördermittelmanagement.
  • CBR ergänzt dies mit tiefgehender Expertise in alternativen Energieträgern, Rohstoffen und Carbon Management, kombiniert mit regulatorisch basierter Technologie- und Prozessentwicklungskompetenz. Damit unterstützt CBR Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung technologie-basierter Transformationsvorhaben.

Gemeinsame Kunden profitieren durch eine umfassende Unterstützung in allen Belangen rund um Energiekosten und Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit minimalem Abstimmungsaufwand. Sie können entsprechende Projekte noch schneller und effizienter umsetzen.  

„Mit CBR haben wir einen Partner gefunden, der unser Portfolio durch seine technologische Stärke perfekt ergänzt. Gemeinsam können wir ganzheitliche, noch wirkungsvollere Maßnahmen für unsere Kunden entwickeln und so dazu beitragen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern“, erklärt André Martin, Geschäftsführer Vertrieb & Operations, BFE Institut für Energie und Umwelt.

„Wir freuen uns, dass BFE seine jahrzehntelange Erfahrung aus tausenden erfolgreich umgesetzten Projekten in die Kooperation einbringt. Gemeinsam gehen wir über klassische Ansätze des Energiemanagements und der Effizienzsteigerung hinaus und erschließen für unsere Kunden neue Wege, um Treibhausgasemissionen wirksam zu reduzieren“, ergänzt Christoph Behrendt-Rieken, Gründer und CEO, CBR Sustainability Partners.

Nachhaltigkeits-Ökosystem

BFE und CBR sind darüber hinaus Partner von osapiens, einem führenden Softwareanbieter von Nachhaltigkeits- und Transparenzlösungen. Mithilfe der Plattform können Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten effizient erfasst, analysiert und berichtet werden. Zu den Lösungen gehören unter anderem Anwendungen zur CSRD (Corporate Social Responsiblity Directive), dem CCF (Corporate Carbon Footprint) sowie zur EU-Taxonomie.

Quellen: www.cbr-partner.de / www.bfe-institut.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.09.2025 in CO2-Management / -Reduktion, News.
Schlagwörter: ,