Great Wall Motor verstärkt seine Aktivitäten in Europa und gibt seine strategischen Wachstumspläne für Europa bekannt. Zugleich bietet GWM einen konkreten Ausblick auf die kurz- und mittelfristigen regionalen Expansionspläne durch die Einführung der Produktlinie GWM HAVAL und neuen Modellen von GWM ORA und GWM WEY.
Die veränderten Marktbedingungen in Europa haben GWM dazu veranlasst, seine regionale Strategie und den Ansatz für die weitere Expansion neu aufzustellen. Dabei bleiben die bestehenden Vertriebs- und Serviceaktivitäten über die Partner in Deutschland unverändert bestehen und werden auch zukünftig verstärkt fortgeführt.
Mit der heutigen Ankündigung schließt GWM diesen Prozess der Neuausrichtung erfolgreich ab und bekräftigt zugleich sein langfristiges Bekenntnis zu kontinuierlichen Investitionen in die Region Europa. Ziel ist es, das Unternehmen schrittweise als Marke in allen wichtigen europäischen Märkten nachhaltig zu etablieren und zu verankern und auf den bisherigen Erfolgen und Erfahrungen weiter aufzubauen.
Das zukünftige europäische Produktportfolio von GWM folgt der Philosophie „All scenarios, all powertrains”
Im Mittelpunkt des strategischen Ansatzes von GWM für Europa steht ein neues, deutlich erweitertes Portfolio an Modellen und Antriebsvarianten. Bis 2027 startet eine breite Produktoffensive, in deren Rahmen neun neue Modelle und -varianten auf den Markt kommen, um europäische Volumensegmente zu bedienen und zu erschließen. In diesem Zusammenhang wird die Produktlinie GWM HAVAL erstmals breit auf dem europäischen Markt eingeführt.
Johannes Brandenburger, Geschäftsführer der O! Automobile GmbH, die in Deutschland bereits als Vertriebspartner für die Produktlinien GWM ORA und GWM WEY verantwortlich ist, erklärt hierzu: „Mit GWM HAVAL erweitern wir das Portfolio um eine international erfolgreiche SUV-Produktlinie, die perfekt zu den Bedürfnissen des deutschen Marktes passt. Dank einer breiten Antriebsvielfalt und einer umfangreichen Ausstattung bereits zum attraktiven Basispreis bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein überzeugendes Gesamtpaket. Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Great Wall Motor weiter zu vertiefen und demnächst die ersten Modelle mittels unserer Handelspartner vor Ort anbieten zu können.“
Getreu seiner über 35-jährigen Tradition als Chinas führender Hersteller von SUVs und 4×4-Technologie wird Great Wall Motor auch künftig vor allem auf SUV-Modelle in unterschiedlichen Größen und Kategorien setzen. Diese decken eine breite Palette von Einsatzbereichen ab: von urbanen Pendelfahrten und Familienausflügen bis hin zu Outdoor-Aktivitäten. Je nach Segment und Zielgruppe ist dabei entweder ein Frontantrieb (2WD) oder das fortschrittliche Hybrid-Intelligent-All-Wheel-Drive-System (Hi4) von GWM in den Fahrzeugen verbaut.
Um sich im stark umkämpften und vielfältigen europäischen Automobilmarkt zu behaupten, bietet das neue Produktportfolio den Kunden darüber hinaus zukünftig eine breite Auswahl an Antriebstechnologien, die sowohl Verbrennungsmotoren als auch sparsame Hybride, reichweitenstarke Plug-in Hybride und vollelektrische Fahrzeuge umfassen.
Darüber hinaus wird GWM unter der Produktlinie GWM ORA eine völlig neue Familie kompakter SUVs mit unterschiedlichen Karosserievarianten auf den deutschen Markt bringen.
Mit der breiten Aufstellung seines Produktportfolios über verschiedene Segmente, Karosserieformen und Antriebstechnologien hinweg, schafft GWM die Grundlage für eine deutlich größere Marktabdeckung in Europa und spricht damit künftig eine erheblich breitere Zielgruppe an.
Groß angelegte regionale Expansion startet 2026
Seit seinem Markteintritt in Europa im Jahr 2022 arbeitet GWM erfolgreich mit unabhängigen Händlern und Händlergruppen zusammen, die den Markt vor Ort bestens kennen. Im Jahr 2023 und in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erzielte GWM das zweitbeste Ergebnis bei den Neuzulassungen unter allen neuen chinesischen Automarken in Deutschland. Dieses bewährte Vertriebsmodell wird das Unternehmen auch künftig fortführen und gezielt ausbauen. Auf diese Weise bleiben Fahrzeuge und Serviceleistungen nah am Kunden und GWM kann seine Präsenz in Europa weiter stärken und neue Zielgruppen erschließen. GWM steht nun vor dem Eintritt in die nächste Wachstumsphase auf dem europäischen Markt.
Die bestehenden Kooperationen mit Vertriebspartnern bleiben dabei unverändert bestehen.
„Echte Zusammenarbeit muss auf Transparenz, Verständnis und Vertrauen basieren“, sagt Parker Shi, Präsident von GWM International. „Genau das verstehen wir bei GWM unter Langfristigkeit. Sie bildet die Grundlage für eine starke Automobilmarke und ein nachhaltiges Geschäftsmodell für alle Partner in Europa.“
Weitere Neuigkeiten folgen in Kürze
Bereits in den kommenden Monaten wird GWM weitere Informationen veröffentlichen, einschließlich detaillierter Einblicke in das neue Produktportfolio.
Quelle: www.freyimportservices.de