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© Hegelmann Express

Hegelmann-Auflieger sparen Sprit durch optimierte Aerodynamik

  • F├╝nf Lkw werden mit Aero-Paketen von Betterflow ausger├╝stet
  • Kraftstoffeinsparungen von bis zu 1,8 Liter auf 100 Kilometer
  • Logistiker strebt Klimaneutralit├Ąt bis zum Jahr 2035 an

Die Hegelmann Express GmbH startet ein Pilotprojekt mit der Betterflow GmbH, um ihren Kraftstoffverbrauch und CO2-Aussto├č signifikant zu senken. Hierzu stattet das internationale Transport- und Logistikunternehmen f├╝nf Auflieger mit speziellen Aero-Paketen des Unternehmens aus. Nach erfolgreicher Testphase sollen dann weitere Fahrzeuge folgen.  Durch den verringerten Luftwiderstand werden bis zu 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer eingespart. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr ergibt das eine Ersparnis von ├╝ber 2.000 Litern pro Jahr f├╝r jedes ausger├╝stete Fahrzeug. Das Projekt ist Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie, mit der Hegelmann bis zum Jahr 2035 CO2-Neutralit├Ąt erreichen will.

ÔÇ×Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Als Logistikunternehmen  stehen wir besonders in der Verantwortung, unsere Emissionen zu reduzierenÔÇť, erkl├Ąrt Andreas Schmidt, CEO der Hegelmann Express GmbH. Dabei helfen die Aerodynamic-Pakete von Betterflow. Sie beinhalten verschiedene Komponenten, die am Auflieger angebracht werden und den Luftwiderstand der Lkw verringern.Zun├Ąchst werden f├╝nf K├╝hl-Auflieger mit den Systemen ausgestattet. Sie erhalten das Rundumpaket bestehend aus der robusten Unterbodenmembran (LowFLOW), einer Verkleidung f├╝r den Unterbodenschutz (LowFLOW Shape), einem Vorfl├╝gel f├╝r die Stirnwand des Trailers (HighFLOW) und dem automatischen Heckfl├╝gelsystem (RearFLOW). Zum Einsatz kommt die Technologie vor allem auf Langstrecken-Transporten, um m├Âglichst viel CO2 einzusparen.

Die LowFLOW-Komponente erstreckt sich fast ├╝ber den kompletten Unterboden. Halter am Chassis hinten und an den St├╝tzbeinen vorne spannen eine Membran und bringen sie straff in eine glatte Form, wodurch die Unterbodenstr├Âmung optimiert wird. Erg├Ąnzend dazu verkleiden die LowFLOW Shape Bauteile den heckseitigen Unterbodenschutz. Beide Komponenten sind dabei ├Ąu├čerst robust und wartungsfrei. F├╝r die optimale Luftstr├Âmung im Heckbereich sorgt das HighFLOW-System. Hier├╝ber werden Unterboden- und Dachstr├Âmung aufeinander abgestimmt. Starke Verwirbelungen im Heckbereich werden ├╝ber das vollautomatische Heckfl├╝gelsystem RearFLOW reduziert, die sich ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch ├Âffnet. Im Ergebnis lassen sich somit durchschnittlich 1,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern einsparen.

Die Investition in H├Âhe von rund 10.000 Euro pro Trailer amortisiert sich voraussichtlich bereits nach 15 Monaten und ist Teil der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsoffensive, die das Bruchsaler Logistikunternehmen verfolgt. Wesentlicher Bestandteil der Strategie ist es, die Emissionen weitestgehend zu reduzieren. Unter anderem forscht Hegelmann hierzu an einem Projekt zur Reifeneffizienz, das den Kraftstoffverbrauch um weitere 15 Prozent reduzieren soll. Zudem r├╝stet der Logistiker seinen Fuhrpark auf fl├╝ssiges Biomethan (Bio LNG) um. Bis Ende dieses Jahres sollen insgesamt 150 Lkw mit dem nachhaltigen Kraftstoff fahren, bis 2025 dann 20 Prozent der gesamten Flotte. Diese soll ab 2024 zus├Ątzlich durch Elektro-Lkw erg├Ąnzt werden. ÔÇ×Dar├╝ber hinaus arbeiten wir an einem Offsetting-Programm, um f├╝nf Prozent der Emissionen aus den Transportaktivit├Ąten zu kompensieren. Unser ├╝bergeordnetes Ziel ist die CO2-Neutralit├Ąt bis 2035ÔÇť, betont Schmidt.

Quelle: www.hegelmann.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.06.2022 in Allgemein, Brief-, Paket-, Express-, Kurierdienstleistungen, Logistik.
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