Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© Hegelmann Express

Hegelmann-Auflieger sparen Sprit durch optimierte Aerodynamik

  • FĂŒnf Lkw werden mit Aero-Paketen von Betterflow ausgerĂŒstet
  • Kraftstoffeinsparungen von bis zu 1,8 Liter auf 100 Kilometer
  • Logistiker strebt KlimaneutralitĂ€t bis zum Jahr 2035 an

Die Hegelmann Express GmbH startet ein Pilotprojekt mit der Betterflow GmbH, um ihren Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß signifikant zu senken. Hierzu stattet das internationale Transport- und Logistikunternehmen fĂŒnf Auflieger mit speziellen Aero-Paketen des Unternehmens aus. Nach erfolgreicher Testphase sollen dann weitere Fahrzeuge folgen.  Durch den verringerten Luftwiderstand werden bis zu 1,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer eingespart. Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 Kilometern pro Jahr ergibt das eine Ersparnis von ĂŒber 2.000 Litern pro Jahr fĂŒr jedes ausgerĂŒstete Fahrzeug. Das Projekt ist Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie, mit der Hegelmann bis zum Jahr 2035 CO2-NeutralitĂ€t erreichen will.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Als Logistikunternehmen  stehen wir besonders in der Verantwortung, unsere Emissionen zu reduzieren“, erklĂ€rt Andreas Schmidt, CEO der Hegelmann Express GmbH. Dabei helfen die Aerodynamic-Pakete von Betterflow. Sie beinhalten verschiedene Komponenten, die am Auflieger angebracht werden und den Luftwiderstand der Lkw verringern.ZunĂ€chst werden fĂŒnf KĂŒhl-Auflieger mit den Systemen ausgestattet. Sie erhalten das Rundumpaket bestehend aus der robusten Unterbodenmembran (LowFLOW), einer Verkleidung fĂŒr den Unterbodenschutz (LowFLOW Shape), einem VorflĂŒgel fĂŒr die Stirnwand des Trailers (HighFLOW) und dem automatischen HeckflĂŒgelsystem (RearFLOW). Zum Einsatz kommt die Technologie vor allem auf Langstrecken-Transporten, um möglichst viel CO2 einzusparen.

Die LowFLOW-Komponente erstreckt sich fast ĂŒber den kompletten Unterboden. Halter am Chassis hinten und an den StĂŒtzbeinen vorne spannen eine Membran und bringen sie straff in eine glatte Form, wodurch die Unterbodenströmung optimiert wird. ErgĂ€nzend dazu verkleiden die LowFLOW Shape Bauteile den heckseitigen Unterbodenschutz. Beide Komponenten sind dabei Ă€ußerst robust und wartungsfrei. FĂŒr die optimale Luftströmung im Heckbereich sorgt das HighFLOW-System. HierĂŒber werden Unterboden- und Dachströmung aufeinander abgestimmt. Starke Verwirbelungen im Heckbereich werden ĂŒber das vollautomatische HeckflĂŒgelsystem RearFLOW reduziert, die sich ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h automatisch öffnet. Im Ergebnis lassen sich somit durchschnittlich 1,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern einsparen.

Die Investition in Höhe von rund 10.000 Euro pro Trailer amortisiert sich voraussichtlich bereits nach 15 Monaten und ist Teil der ganzheitlichen Nachhaltigkeitsoffensive, die das Bruchsaler Logistikunternehmen verfolgt. Wesentlicher Bestandteil der Strategie ist es, die Emissionen weitestgehend zu reduzieren. Unter anderem forscht Hegelmann hierzu an einem Projekt zur Reifeneffizienz, das den Kraftstoffverbrauch um weitere 15 Prozent reduzieren soll. Zudem rĂŒstet der Logistiker seinen Fuhrpark auf flĂŒssiges Biomethan (Bio LNG) um. Bis Ende dieses Jahres sollen insgesamt 150 Lkw mit dem nachhaltigen Kraftstoff fahren, bis 2025 dann 20 Prozent der gesamten Flotte. Diese soll ab 2024 zusĂ€tzlich durch Elektro-Lkw ergĂ€nzt werden. „DarĂŒber hinaus arbeiten wir an einem Offsetting-Programm, um fĂŒnf Prozent der Emissionen aus den TransportaktivitĂ€ten zu kompensieren. Unser ĂŒbergeordnetes Ziel ist die CO2-NeutralitĂ€t bis 2035“, betont Schmidt.

Quelle: www.hegelmann.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.06.2022 in Allgemein, Brief-, Paket-, Express-, Kurierdienstleistungen, Logistik.
Schlagwörter: