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Der EMR3 Achsantrieb bietet eine ausgereifte, bewährte Technologie, Energieeffizienz und attraktive Fahrdynamik © Vitesco Technologies

Vitesco Technologies liefert elektrisches Antriebssystem für das Honda CR-V Plug-In Brennstoffzellenfahrzeug

  • EMR3 Achsantrieb wird Teil des Honda CR-V e:FCEV; das Fahrzeug wird in den USA und Ende 2024 auch in Japan erhältlich sein
  • Erstmals wird ein Antriebssystem von Vitesco Technologies in ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug integriert
  • Der bewährte elektrische Achsantrieb wird ohne nennenswerte Modifikation im Brennstoffzellen-Fahrzeug eingesetzt
  • Als ausgereifte Technologie vereint der EMR3 Achsantrieb Effizienz und attraktive Fahrdynamik
  • Ein Bypass Ventil von Vitesco Technologies steuert den Luftstrom zum und vom Brennstoffzellenstapel

Vitesco Technologies, ein führender internationaler Hersteller von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, wird seinen Achsantrieb EMR3 (Electronics, Motor Reducer, 3. Generation) an Honda liefern. Das Zielfahrzeug ist der neue CR-V e:FCEV, der in den USA und Ende 2024 auch in Japan erhältlich sein wird. Damit wird zum ersten Mal ein Antriebssystem von Vitesco Technologies in ein Elektrofahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzelle integriert (FCEV = Fuel Cell Electric Vehicle). Zusätzlich wird Honda das von Vitesco Technologies entwickelte Bypass-Ventil einbauen, welches den Luftstrom vom und zum Brennstoffzellenstapel steuert. Dieses Ventil basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Luftstrommanag­ement in Verbrennungsmotoren, eine Kompetenz, die sich nun als extrem nützlich für moderne Brennstoffzellen­systeme erweist.

Obwohl eher niedrige Produktionsstückzahlen beim CR-V e:FCEV erwartet werden, ist das Fahrzeug sehr innovativ: Es vereint eine große Reichweite, schnelle Betankung in einem Elektroauto mit Brennstoffzellensystem als elektrische Energiequelle, und kombiniert dies mit der Möglichkeit bis zu rund 60 Kilometer rein elektrisch zu fahren, da das Fahrzeug über eine 17,7 kWh Hochvol­t­batterie verfügt. Zusätzlich steht dem Fahrer eine 110 V Steckdose zur Verfügung, die unterwegs Strom für elektrische Geräte mit bis zu 1500 W Leistung liefert. So kann das Fahrzeug als saubere Energiequelle während Stromausfällen dienen oder bei Campingausflügen Strom bereitstellen.

„Es ist uns eine Freude, unseren Achsantrieb für ein Fahrzeug zuzuliefern, das so viele innovative Elemente einer sauberen Mobilität in sich vereint. Dass unsere Technologie sich derart nahtlos in Hondas Weg zur CO2-Neutralität einfügt, sehen wir als große Bestätigung unserer Strategie“, sagt Thomas Stierle, Vorstandsmitglied und Leiter der Division Electrification Solutions bei Vitesco Technologies.

Der EMR3 Achsantrieb von Vitesco Technologies ist eine Plattform, die bis zu drei Systemkomponenten in einer Einheit integriert: den Elektromotor, die Leistungselektronik und einen Reducer (Untersetzungsgetriebe). Für den Honda CR-V e:FCEV liefert Vitesco Technologies eine Ausführung mit Elektromotor und Leistungselektronik ohne Reducer. Wegen seiner kompakten Abmessungen, seines geringen Gewichtes, seiner hohen Effizienz und der einfachen Integration gehört die EMR3 zu den erfolgreichsten Achsantrieben aus Zuliefererhand im Markt. Bis Ende März 2024 wurden über 900.000 Einheiten der Vitesco Technologies EMR3 für zahlreiche Marken und Fahrzeugmodelle ausgeliefert.

Die EMR3 Ausführung für den CR-V e:FCEV wurde von Experten in Europa, China und Japan gemeinsam entwickelt. Im Honda SUV liefert der Antrieb 128 kW und bietet bis zu 310 Nm Drehmoment. Mit einem vollen Wasserstofftank wird eine Fahrzeugreichweite von über 600 Kilometer erwartet, zuzüglich weiterer gut 60 Kilometer elektrischer Reichweite. Die Produktion der EMR3 ist bereits in der Fabrik am Vitesco Technologies Standort in Tianjin (China) angelaufen.

„Brennstoffzellensysteme auf Wasserstoffbasis bieten eine attraktive Option für eine stressfreie, nachhaltige Langstreckenmobilität. Unser Achsantriebs­system arbeitet reibungslos und ohne nennenswerte Modifikationen in einem Elektroauto mit Brennstoffzellensystem. Das ist eine erneute Bestätigung, wie zukunftssicher unsere Antriebstechnologie ist“, sagt Gunter Mühlberg, Leiter Produktmanagement Hochvoltantriebe bei Vitesco Technologies.

Quelle: www.vitesco.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 22.05.2024 in Mobilität, News.
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