Ayvens Carmarket, eine weltweit führende Remarketing-Plattform für Autohändler, führt Zertifikate über den Batteriegesundheitszustand – die so genannten SoH-Zertifikate (State of Health) – für seine gebrauchten batterieelektrischen Fahrzeuge ein.
Als einer der wichtigsten Bestandteile von Elektrofahrzeugen ist die Batterie maßgeblich für deren Wert und ihr Zustand spielt eine zentrale Rolle bei der Bestimmung des Wiederverkaufswerts. Der SoH ist ein Prozentwert, der die verbleibende Kapazität der Batterie im Vergleich zu ihrem Neuzustand angibt. Damit bietet er transparente und zuverlässige Informationen über den Zustand einer Batterie und stärkt das Vertrauen in gebrauchte Elektroautos nachhaltig.
Die Batteriediagnose von Ayvens Carmarket wird von akkreditierten und von der European Car Remarketing Association (CARA) zertifizierten Unternehmen durchgeführt. Die Diagnose stützt sich auf die direkte Auslesung des SoH-Werts aus dem Batteriemanagementsystem, das fortlaufend Parameter wie Spannung, Temperatur, Ladeverlauf und derzeit verfügbare Kapazität überwacht. Derzeit werden die SoH-Zertifikate für gebrauchte Elektrofahrzeuge von Ayvens Carmarket in Deutschland, Tschechien, Finnland, Frankreich, Portugal und den Niederlanden ausgestellt. In den kommenden Monaten soll die Zertifizierung dann auch in den meisten übrigen europäischen Ländern eingeführt werden.
Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer belegen Daten, dass Batterien moderner E-Fahrzeuge eine bessere Leistung als erwartet aufweisen*. Der Markt leidet jedoch nach wie vor unter Missverständnissen und falschen Vorstellungen. Grund ist vor allem mangelnde Transparenz hinsichtlich des Batteriezustands – und das stellt eines der größten Hindernisse für den Erwerb gebrauchter Elektrofahrzeuge dar.
„Die Batterieleistung ist ein ganz wesentlicher Aspekt für Kunden, die über ein gebrauchtes Elektrofahrzeug nachdenken. Mit dem SoH-Zertifikat bietet Ayvens mehr Transparenz und nimmt Kunden diese Sorgen. Gleichzeitig unterstützen wir den wachsenden Markt für gebrauchte Elektrofahrzeuge und den Umstieg auf Elektromobilität“, bestätigt Fréderic Van Heems, Group Remarketing Business Line Director bei Ayvens. „Der Gebrauchtfahrzeugmarkt ist eine wichtige Säule der Kreislaufwirtschaft. Er trägt dazu bei, die Lebensdauer von Fahrzeugen zu verlängern, Abfall zu reduzieren und die Masseneinführung von Elektrofahrzeugen vorzubereiten; gleichzeitig hilft er, CO2-Emissionen zu reduzieren.“
Interessierte Gebrauchtwagenkäufer finden auf der deutschen Ayvens Plattform aktuelle Fahrzeugangebote zum Kauf und Leasing sowie im Ayvens Gebrauchtwagenzentrum in Dorfmark, direkt an der A7 zwischen Hamburg und Hannover.
Ayvens Carmarket ist die Remarketing-Plattform von Ayvens, auf der das Unternehmen in 38 Ländern, darunter Deutschland, hochwertige Leasingrückläufer an internationale und lokale Händler verkauft. Mit einer breiten geografischen Abdeckung, wettbewerbsfähigen Preisen und einem umfangreichen Serviceangebot ist Ayvens Carmarket bestens positioniert, um die Verfügbarkeit von SoH-Zertifikaten voranzutreiben und insgesamt mehr Vertrauen in gebrauchte Elektrofahrzeuge zu schaffen.
Quelle: www.ayvens.de
* Quelle: „Existing EV batteries may last up to 40% longer than expected“ Stanford Report der Stanford University, Kalifornien