Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© Stellantis

Opel Deutschland garantiert Umweltbonus für Privatkunden

  • Trotz abruptem Ende der E-Auto-Förderung: Kunden bei Opel auf der sicheren Seite

  • Planbar: Volle Umweltprämie für bonusberechtige Elektromodelle bis 31.12.2023

  • Klare Elektro-Strategie: Bereits heute bietet Opel 15 elektrifizierte Modelle, schon 2024 jede Modellreihe mit mindestens einer batterie-elektrischen Variante
Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Wochenende mitgeteilt, dass seit gesterm keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus gestellt werden können. Opel-Kunden sind aber weiterhin auf der sicheren Seite: Denn Opel Deutschland garantiert bis einschließlich 31. Dezember 2023 den Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt sind. Das gilt für Privatkunden, die ihren bereits bestellten vollelektrischen Opel-Neuwagen bis zum Jahresende zulassen. Eingeschlossen sind Zulassungen, für welche die Prämie bislang noch nicht beantragt wurde und die vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) nicht mehr berücksichtigt werden können. Für bereits bestehende Neuwagen-Bestellungen, deren Zulassungen durch Privatkunden noch bis zum 29. Februar 2024 erfolgen, garantiert Opel Deutschland für berechtigte Fahrzeuge den ursprünglich ab 1. Januar 2024 vorgesehenen reduzierten Umweltbonus. Dieser wird in der jeweiligen Höhe als zusätzlicher Nachlass gewährt.

„Opel bedauert die Entscheidung der Bundesregierung zum plötzlichen Ende der Umweltprämie für Elektroautos. Doch unsere Kunden können sich auf uns verlassen: Opel Deutschland hat mit den Händlern schnell eine Lösung gefunden, um die Kunden weiterhin verlässlich zu unterstützen. So gibt Opel für Zulassungen von vollelektrischen Opel-Neuwagen bis zum 31. Dezember den vollen Umweltbonus und bis 29. Februar 2024 die bis dato geplanten Entlastungen an die Privatkunden weiter. Damit wirken wir gemeinsam mit unseren Partnern der Verunsicherung und wirtschaftlichen Einbußen der Kunden entgegen“, sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. „Wir haben eine klare Strategie, die wir konsequent umsetzen: Opel ist elektrisch und wird die lokal emissionsfreie Mobilität weiter ausbauen. Bereits im kommenden Jahr werden wir in jeder Baureihe mindestens ein batterie-elektrisches Modell anbieten.“

Auf dem Weg hin zur vollelektrischen Marke hat Opel schon jetzt 15 elektrifizierte Modelle im Programm – darunter Bestseller wie den batterie-elektrischen Kleinwagen Corsa Electric oder den kompakten Mokka Electric. Auch der Astra Electric sowie der neue Astra Sports Tourer Electric – einer der ersten vollelektrischen Kombis überhaupt – sind bereits am Start. Dazu hat Opel jüngst seine neue Generation vollelektrischer leichter Nutzfahrzeuge von Combo, Vivaro und Movano vorgestellt.

2024 feiert Opel „125 Jahre Automobilbau“ und wird dann in jeder Baureihe mindestens ein rein elektrisches Modell anbieten. So schließen bereits im kommenden Jahr der Crossland-Nachfolger und der ebenfalls komplett neu konstruierte Opel Grandland die letzten Lücken im E-Portfolio der deutschen Marke. Damit treibt Opel den Wandel hin zur Elektromobilität auch weiterhin konsequent voran.

Quelle: www.stellantis.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.12.2023 in Elektromobilität, Mobilität, News.
Schlagwörter: ,